Veganer Schmierkäse

 Rezept von Pia Kraftfutter. Mehr findest du auf www.100affen.de.

Autor

Pia Kraftfutter Rezepte:  83 Profil besuchen

Kommentare

  • Zoe Darkblood - vor 10 Monaten
    Ich habe es eben ausprobiert und ich glaube es ist jetzt mein neuer Lieblingskäse. Ich habe anstatt Stärke einfach 2 TL Quarkernmehl genommen.


  • Veganni - vor 10 Monaten
    Ich hab es ausprobiert. Sitzt gerade im Kühlschrank. Hab aber vorher schon probiert und es ist echt lecker? ich freue mich schon


  • Paul1 - vor 10 Monaten
    Könnte bisschen mehlig schmecken. Vielleicht vorher in Wasser gehen lassen


  • vankey - vor 10 Monaten
    kann man anstelle von kartoffelstärke auch mehl nehmen? oder agar agar? (logischerweise nicht dieselbe menge


  • Fabian Enzensperger - vor 10 Monaten
    Sehr geil! Das muss ich ausprobieren. Sieht verdammt gut aus!


  • Clara - vor 9 Monaten
    Welche Hefeflocken kaufst du und wo? :)


  • Mio Coconut - vor 9 Monaten
    muss es Kartoffelstärke sein oder kann es auch Maisstärke sein?


  • Squirrel - vor 1 Monat
    Super geil, danke für das Rezept! Ich persönlich fand es etwas sehr salzig, die Konsistenz ist bei mir auch nicht so fettig-schmierig geworden wie es auf dem Foto aussieht, aber nichtsdestoweniger herrlich würzig und käsig :)


Anmeldung erfolderlich

Bitte einloggen um Kommentar zu schreiben

Jetzt Einloggen

Zutaten:

Für 1 Portion/en
250 g weicher Naturtofu
5 EL Sonnenblumenöl
125 ml Wasser
5 EL Hefeflocken
1 TL Salz
Saft einer halben Zitrone
Pfeffer
1/2 TL Knoblauchpulver (optional)
1/2 TL Kurkumapulver (optional, für die Farbe)
5 EL Kartoffelstärke

Zubereitung

Arbeitszeit: 10 / Koch-/Backzeit: 5
Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. In einem Topf erhitzen und für 2 Minuten zum Köcheln bringen, bis die Creme fester und "zäh" wird. Abschmecken und in eine kleine, gefettete, runde Form füllen. Im Kühlschrank für mindestens eine Stunde fest werden lassen und dann aus der Form stürzen.

Der "Käse" lässt sich auf Brot verstreichen und wird weicher, wenn man ihn erhitzt .

Aus der Kategorie