Veganer Schmierkäse

von Pia Kraftfutter | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 10 | Koch-/Backzeit: 5 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 1 Portion:

250 g weicher Naturtofu
5 EL Sonnenblumenöl
125 ml Wasser
5 EL Hefeflocken
1 TL Salz
Saft einer halben Zitrone
Pfeffer
1/2 TL Knoblauchpulver (optional)
1/2 TL Kurkumapulver (optional, für die Farbe)
5 EL Kartoffelstärke

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. In einem Topf erhitzen und für 2 Minuten zum Köcheln bringen, bis die Creme fester und "zäh" wird. Abschmecken und in eine kleine, gefettete, runde Form füllen. Im Kühlschrank für mindestens eine Stunde fest werden lassen und dann aus der Form stürzen.

Der "Käse" lässt sich auf Brot verstreichen und wird weicher, wenn man ihn erhitzt .

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

vankey
vankey - vor 5 Jahren

kann man anstelle von kartoffelstärke auch mehl nehmen? oder agar agar? (logischerweise nicht dieselbe menge


Paul1
Paul1 - vor 5 Jahren

Könnte bisschen mehlig schmecken. Vielleicht vorher in Wasser gehen lassen


Veganni
Veganni - vor 5 Jahren

Ich hab es ausprobiert. Sitzt gerade im Kühlschrank. Hab aber vorher schon probiert und es ist echt lecker? ich freue mich schon


Zoe Darkblood
Zoe Darkblood - vor 5 Jahren

Ich habe es eben ausprobiert und ich glaube es ist jetzt mein neuer Lieblingskäse. Ich habe anstatt Stärke einfach 2 TL Quarkernmehl genommen.


Clara
Clara - vor 5 Jahren

Welche Hefeflocken kaufst du und wo? :)


Mio Coconut
Mio Coconut - vor 5 Jahren

muss es Kartoffelstärke sein oder kann es auch Maisstärke sein?


Squirrel
Squirrel - vor 4 Jahren

Super geil, danke für das Rezept! Ich persönlich fand es etwas sehr salzig, die Konsistenz ist bei mir auch nicht so fettig-schmierig geworden wie es auf dem Foto aussieht, aber nichtsdestoweniger herrlich würzig und käsig :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin