Ofenpaprika mit Linsen und Pilzen

von Freya | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 40 | Koch-/Backzeit: 45 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 3 Portionen:

3 - 4 Paprikas
200 g Linsen
200 g Champignons
1 - 2 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 Handvoll Petersilie, gehackt
Zitrone
Rosmarin

Zubereitung

1. Die Paprikas halbieren, gerne den Stiel dran lassen, Kerne entfernen und in leicht gesalzenem Wasser 5 Minuten kochen. Dann gut abtropfen lassen und beiseite stellen.

2. Die Linsen nach Anleitung kochen (um Geschirr zu sparen in demselben Topf wie die Paprika) und erst am Ende der Kochzeit salzen.

3. In einer Pfanne klein geschnittene Pilze und Frühlingszwiebeln in Pflanzenöl anschwitzen, bis die Pilze einen guten Teil ihres Wassers verloren haben.

4. Anschließend die fertigen Linsen untermischen.

5. Die Mischung mit einer gepressten Zehe Knoblauch, Zitrone und Rosmarin würzen. Bei Bedarf die Mischung noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Eine Handvoll gehackte Petersilie unter die Mischung rühren.

6. Den Ofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.

7. Die Paprikahälften mit der Öffnung nach oben in eine Backform legen und die Linsen-Pilz-Mischung in die Hälften füllen. Alles mit Olivenöl beträufeln und einen Schuss Öl in die Auflaufform geben. Für 40 – 45 min backen.

Gut zu wissen

Wenn in der Form noch Platz ist ganze Tomaten neben die gefüllte Paprika legen. Die mitgebackenen Tomaten ergeben am Ende zerdrückt auf dem Teller eine leckere improvisierte Soße. Das Ganze dann mit einem grünen Salat oder Sprossen servieren.

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

robertatütata
robertatütata - vor 4 Jahren

Tolles Rezept! War wirklich lecker


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin