einfache Zimtbrötchen

von Orang- Utan | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 15 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 20 Portionen:

150 g Dinkelvollkornmehl
230 g Mehl
40 g Zucker
15 g Backpulver
1 Pr. Salz
ca. 120 ml Pflanzenmilch
100 g Apfelmus (fein)
1 TL Apfelessig

3 EL Öl
1 El Zucker
Zimt

Zubereitung

Mische zuerst das Mehl, den Zucker, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel.
Gib nun die Pflanzenmilch, das Apfelmus und den Apfelessig hinzu und verknete alles zu einem stabilen Teig.
Falls der Teig noch zu klebrig oder trocken sein sollte, kannst du einfach noch etwas Mehl bzw. Flüssigkeit unterkneten.
Als nächstes rollst du deinen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus, verstreichst das Öl darauf, und streust Zucker und Zimt darüber.
Jetzt rollst du den Teig auf, und schneidest ihn in Stücke.
Lege die Brötchen auf ein Blech und backe sie bei 180° ca.10-15 Minuten.

Gut zu wissen

Man kann das Vollkornmehl auch durch normales Mehl ersetzen oder andersherrum. Allerdings benötigt ihr dann eventuell etwas mehr oder weniger Flüssigkeit.
Anstadt Apfelmus könnt ihr auch Apfelmark oder ein anderes feines Fruchtmark nehmen.
Wer gerne mit kleinen Portionen arbeitet kann
auch ein Babygläschen (Obst, versteht sich...)
verwenden.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Jenny Adler
Jenny Adler - vor 3 Jahren

Super super einfach und lecker , ich mache noch apfel stückchen in die Rollen :) jeder liebt sie danke :)


Orang- Utan
Orang- Utan - vor 3 Jahren

Danke, das freut mich!


Meladi
Meladi - vor 1 Jahr

Danke für das einfache und leckere Rezept. Hat allen super geschmeckt. Statt Öl habe ich einfach noch das Apfelmus verwendet, damit war auch die Füllung noch fruchtig. Nur das mit der rundlichen Form hat noch nicht geklappt, das muss ich noch üben :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin