Rote-Beete-Bowl mit zitroniger Gartenkräuter-Creme

von Caro | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 40 | Koch-/Backzeit: 20 min | Schwierigkeitsgrad: 0

Zutaten für 2 Portionen:

800 g Kartoffeln
2 Rote Beete (ca. 200 g)
250 g Champignons
Sesamöl
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Kräutersalz
Sprossen, z.B. aus Mungobohnen
Sesamkörner

Für die Kräutercreme:
50 g Cashewkerne
50 g Sonnenblumenkerne
1 Apfel (ca. 100 g)
Saft einer Zitrone
1 TL Salz
1/2 TL Kardamom
Getrocknete Kräuter: je 1 TL Oregano, Thymian, Rosmarin
Frische oder Tiefkühl-Kräuter
Zum Garnieren: Sesamkörner, Sprossen

Zubereitung

Die Kräutercreme:
Die Sauce kannst du vorbereitend herstellen. Es wird auch etwas übrig bleiben. Den Rest kannst du gut im Kühlschrank aufbewahren und sogar als Brotaufstrich wiederverwenden.

Schütte Cashews und die Sonnenblumenkerne in deinen Mixer und übergieße sie mit gerade mal so viel Wasser, dass alle Kerne bedeckt sind. Mixe die Kerne kurz an (Pulse-Taste) und lasse sie so mindestens 15 Minuten einweichen. Gib dann alle restlichen Zutaten in den Mixer und verarbeite sie zu einer cremigen Masse. Am Ende rührst du noch die frischen (TK-)Kräuter unter und fertig ist die Creme.

Kartoffeln, Rote Beete und Champignons:
Die Kartoffeln habe ich geputzt und im Dampfkochtopf zubereitet. Das dauert dann ungefähr 15 Minuten. Du kannst sie natürlich auch im Backofen zubereiten, wie es dir eben gerade besser passt.

Die Rote Beete schneidest du in möglichst kleine Würfel, die Champignons werden in Scheiben geschnitten. Gib ein wenig Sesamöl in eine Pfanne und brate die Würfel auf hoher Stufe ca. 2 Minuten gut an. Streue dann eine üppige Portion Pfeffer in die Pfanne und drehe die Temperatur augenblicklich zur Hälfte runter. Gib noch etwas mehr Sesamöl zu den Rüben und füge die Champignons hinzu. Brate auch diese kurz an und lass dann alles mit geschlossenem Deckel ca. 3 Minuten köcheln. Am Ende würzt du noch mit etwas Kräutersalz nach.

Wenn in der Zwischenzeit nun auch die Kartoffeln fertig geworden sind, halbierst du diese und servierst sie mit der Rüben-Champignon-Mischung in einer Schüssel. Nun musst du nur noch ordentlich Kräutercreme darüber verteilen und mit Keimlingen und Sesamkörnern garnieren.

Gut zu wissen

Tipp für Faule: Oft verwende ich für solche Gerichte statt einer selbstgemachten Creme einfach einen Aufstrich aus der Bio-Abteilung im Supermarkt. Selbermachen dauert aber auch nicht sehr viel länger und man kann gleich einen Vorrat an verschiedenen Sorten anlegen.

Aus der Kategorie

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin