Bayrisch Kraut

von Pia | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 15 | Koch-/Backzeit: 50 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 3 Portionen:

- Halber Weißkohl
- 2 EL (Kokosblüten-)Zucker
- 2 Zwiebeln
- 2 Äpfel
- Öl zum Anbraten
-2-3 Knoblauchzehen
- 300 ml Gemüsebrühe
- (gemahlener) Kümmel nach Geschmack
- 80-100ml Apfel- oder Weißweinessig
- 6-8 Kartoffeln
- Tofu oder andere Fleischalternative

Zubereitung

Am Anfang die Zwiebeln, den Knoblauch und den Kohl schneiden. Die Äpfel werden erst geschält und dann geraspelt.
In einem großen Topf die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, und sobald sie glasig werden mit dem Zucker karamellisieren.
Nun die Äpfel dazugeben und sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Jetzt können auch Kohl und Essig in den Topf.
Alles mit halb geschlossenen Deckel 50 min köcheln lassen. Nach kurzer Zeit kann auch schon der Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden und die Kartoffeln in Streifen geschnitten werden. Wenn ihr wollt könnt ihr diese mit Öl und Kräutern verfeinern - ich mag sie lieber pur.
20-30 min bevor der Kohl fertig ist, können die Kartoffeln in den Ofen gegeben werden, so sollte beides gleichzeitig verzehrfertig sein.
Euer Vleisch bzw. Tofu könnt ihr falls ihr mögt noch mit Gewürzen bestreuen (meine sind von »Sonnentor« und »Just Spices«) und dann kurz bevor alles fertig wird noch mit in den Ofen legen (oder in einer Pfanne anbraten).
Wenn sowohl die Kartoffeln braun sind als auch der Kohl durchgekocht und abgeschmeckt ist und das Vleisch kross, kann alles gemeinsam serviert werden.
Viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Gut zu wissen

Du kannst gerne auch andere Beilagen zum Kraut wählen, je nach dem was du gerade da hast oder gerne magst :) Kartoffelbrei oder Klöse passen sehr gut dazu!
Alle Sachen kann man ohne Probleme regional und unverpackt bekommen, probiere es einfach mal aus!

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin