Apfelwähe / Apfelkuchen

von Leanni | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 35 | Koch-/Backzeit: 30 min | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 4 Portionen:

Für eine Form 26 cm

300 g Dinkelvollkornmehl
15 g Kokosöl
1/2 TL Salz
Warmes Wasser (bei Dinkelvollkornmehl ca. 150 warmes Wasser)

Inhalt:
4 - 6 Äpfel
70 g gemahlene Mandeln für den Teigboden

Guss:
1 dl Wasser
2 dl Pflanzenmilch (z.B.Wasser mit 2 EL Haferflocken mixen)
1-2 Datteln (oder sonstige Süsse)
2 EL Mandelmus
2 EL eher flache EL, Pfeilwurzelstärke

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten vermischen.
Kokosöl dazumischen. Nach und nach warmes Wasser dazugeben bis der Teig eine krümelige Konsistenz hat. Mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Er sollte nicht klebrig sein, falls doch wurde zu viel Wasser genommen  etw. Mehl dazugeben. Falls er zu trocken ist Wasser dazugeben.

Teig auf Backpapier auswallen und in die Form legen. Mit der Gabel den Teig ein paar Mal einstechen und gemahlene Mandeln darüber verteilen.

Guss:
Wasser, Pflanzenmilch, Datteln, Mandelmus im Mixer gut mixen.
Stärke dazugeben und nochmals ganz kurz mixen.

Äpfel raffeln und auf dem Teigboden verteilen.

Guss über die Wähe verteilen. Sollte nicht komplett mit Guss bedeckt werden. Sonst lieber weniger Guss nehmen.

200°C Ober- und Unterhitze 30 - 35 min backen.

Nach dem Auskühlen etwas Zimt drüber streuen

Gut zu wissen

Mixer, Raffel, Nudelholz

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar.
Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin