Apfelkuchen

von Lena Brecklinghaus | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 60 | Koch-/Backzeit: 40 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 12 Portionen:

600 g Äpfel
1 Zitrone
n.B. Zimt und Vanille
400 g Mehl
150 g Zucker
170 g Pflanzenmargarine
2 TL Backpulver
50 ml Wasser
3 EL Haferflocken
2 EL Zucker

Zubereitung

Schäle und zerkleinere die Äpfel in kleine Stücke. Gebe den Saft einer Zitrone hinzu und stelle dies beiseite. Nach Belieben kannst du auch noch etwas Vanille oder Zimt hinzugeben.
Anschließend knete alle restlichen Zutaten außer die Haferflocken und den Zucker zu einem Teig. Teile davon etwas weniger als 1/3 ab und lege dies beiseite. Gebe den Rest auf den Boden deiner runden Backform und verteile diesen gut. Lasse am Rand circa 5cm abstehen und steche in den Boden etwas mit einer Gabel ein.
Nun gebe die Apfelfüllung auf den Boden und verstreiche diese gleichmäßig.
Vermische zuletzt den zurückgelegen Teil mit den Haferflocken und dem Zucker in einem Mixer, sodass Streußel entstehen und gebe diese verteilt auf den Kuchen.
Der Kuchen müsste nach 40 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze fertig sein. Guten Appetit!

Gut zu wissen

Wenn man den Kuchen etwas gesünder gestalten will, kann man natürlich ein paar Zutaten austauschen. Anstatt Weizenmehl kann man Dinkel oder jedes andere Mehl nehmen. Auch gemahlene Haferflocken oder Nüsse lassen sich gut als Mehlersatz verwenden.
Anstatt des Zuckers kann man natürlich auch alle anderen Süßungsmittel in der richtigen Proportion hinzugeben. In die Füllung könnte man auch Rosinen und/ oder Nüsse hineinmischen.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Ich habe den Kuchen mit dem Thermomix zubereitet, so erspart man viel Arbeit und Zeit, geht natürlich aber auch ohne.

Tags

Aus der Kategorie

Kommentare

LaLune
LaLune - vor 5 Jahren

Sehr lecker, danke fürs Rezept :)


Corinna Fee
Corinna Fee - vor 5 Jahren

Super lecker, danke! Habe Dinkemehl genommen und noch Walnüsse zugemixt :)


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin