KIBA KUCHEN

von Pia Kraftfutter | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | Koch-/Backzeit: 35 min | Schwierigkeitsgrad: nicht ganz einfach

Zutaten für 1 Portion:

150 g Dinkelmehl (oder glutenfreie Mehlmischung)
150 g unraffinierter Rübenzucker (gibts im Biomarkt)
200 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
100 g dunkle fair-trade Schokolade
2 reife Bananen (reifer als die auf dem Foto)
150 ml Wasser
Optional 4 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl
200 g Kirschen (frisch oder aus dem Glas)
Für die Kirschsauce:
200 ml Kirschsaft (wer Kirschen aus dem Glas nimmt kann einfach den Saft davon benutzen)
2 EL Speisestärke

Zubereitung

Für den Teig als erstes alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Die Bananen mit der Gabel auf einem Teller zermatschen und mit dem Wasser zu den trockenen Zutaten geben. Optional etwas Öl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. In eine gefettete Springform gießen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Bei 175 Grad 30 Minuten im Ofen backen.
Den noch warmen oder abgekühlten Kuchen (je nachdem, wie ihr es lieber mögt) aus der Form befreien und die Kirschsauce vorbereiten. Dafür 150 ml des Kirschsaftes in einem Topf zum Kochen bringen. Die Speisestärke mit 50 ml kaltem Kirschsaft mischen und unter ständigem Rühren zu dem kochenden Kirschsaft geben. Die Konsistenz sollte nun etwas dickflüssiger werden. Den Kuchen damit nach Belieben übergießen und genießen! Wer richtig verrückt ist, kann das gleiche auch noch mit Bananensaft machen, damit der Kuchen noch mehr „Kiba“ wird.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

SinaJuliana
SinaJuliana - vor 5 Jahren

Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht und super lecker! :) Er hätte bei mir nur 5-10min länger im Ofen bleiben können, da er in der Mitte noch ein wenig fudgy war.


sophieflaschberger
sophieflaschberger - vor 4 Jahren

Hab ihn gestern für den Geburtstag meiner kleinen Schwester gebacken und er ist wirklich bei allen sehr gut angekommen! Würde beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr Kirschen und ein bisschen weniger Schoki hineintun, aber das ist wirklich meckern auf seeehr hohem Niveau :) absolut zu empfehlen!


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin