Spekulatius-Schichtdessert

von FREE your FOOD | Rezept speichern:
Arbeitszeit: 20 | | Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 2 Portionen:

200 g Kokosjoghurt
2 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote
1 EL Agavendicksaft
40 g Gewürz-Spekulatius
2 kleine Birnen oder Äpfel
1 Prise Zimt
0,5 TL Speisestärke
1/2 Granatapfel

Zubereitung

1. Kokosjoghurt mit frischem Zitronensaft, Mark der Vanilleschote und Agavendicksaft gut verrühren.
2. Spekulatius zerbröseln und auf zwei Gläser verteilen.
3. Birnen oder Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit 150 ml Wasser und Zimt in einen Topf geben, aufkochen und unter Rühren ca. 3 Minuten köcheln lassen. Mit einem feinen Sieb die Speisestärke über den Kompott sieben und dabei gleichmäßig rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
4. Granatapfel entkernen und über die Spekulatiusbrösel schichten. Nun den Kokos-Vanillejoghurt darüber geben und mit dem Birnenkompott bedeckt enden. Schon ist das festlich-weihnachtliche Dessert fertig zum Genießen.

Tags

Aus den Kategorien

Kommentare

Himbeerkekz
Himbeerkekz - vor 5 Jahren

Ich fand es sehr simpel und sehr lecker. Allen anderen auf der Weihnachtsfeier war der Kokosjoghurt aber zu säuerlich - ist aber auch keiner vegetarisch oder vegan. Ich hatte also am Ende vier Nachtische für mich ... Wahrscheinlich würde es den anderen helfen einfach Süße durch irgendein Aroma rein zu hauen.


FREE your FOOD
FREE your FOOD - vor 5 Jahren

Danke für Dein Feedback. Mir selbst reicht die leichte Süße vom Spekulatius aus, da ich super wenig zugesetzten Zucker esse und ich die leichte Säure vom Joghurt auch sehr gern mag. Zum Glück lässt sich dem Ganzen, wie du geschrieben hast, ganz einfach ein wenig mehr Süße zusetzen. Larissa von Free your Food


Nicht Eingeloggt

Melde dich an um einen Kommentar zu schreiben

Einloggen

Veganes Wissen & Neuigkeiten aus dem Magazin