Gemischter, gebratener Reis

 Rezept von Melanie Gruber. Mehr findest du auf www.100affen.de.

Autor

Melanie Gruber Rezepte:  1 Profil besuchen

Kommentare

  • VeggieBär - vor 1 Jahr
    Danke :) Du hast mir ein paar Inspirationen gegeben, welches Gemüse man noch so verwenden kann. Ich habe schon mal sowas Ähnliches gekocht. Schmeckt auchmit Sonnenweizen und z.B. halbierten Partytomaten


Anmeldung erfolderlich

Bitte einloggen um Kommentar zu schreiben

Jetzt Einloggen

Zutaten:

Für 2 Portion/en
250 g Reis
1 kleiner Brokkoli
2 mittelgroße Karotten
1 Paprikaschote
2 Jungzwiebeln/1 Zwiebel
1 mittelgroße Knoblauchzehen
Sojasprossen
Mais
optional Erbsen
Chilischoten
2 - 3 EL Sojasauce
Salz & Pfeffer
optional 1 Scheibe Zitrone/Limette

Zubereitung

Arbeitszeit: 20 / Koch-/Backzeit: 15
Schwierigkeitsgrad: einfach

zu Beginn den Reis waschen und je nach Anleitung kochen
das gesamte Gemüse in kleine Stücke schneiden
etwas Öl in eine Pfanne hinzufügen und dort zuerst den Brokkoli anbraten, bis er eine schöne Farbe hat (ich habe es gern, wenn er bereits ein wenig braun ist)
danach gebe ich das Gemüse in folgender Reihenfolge hinzu:
Karotten
Zwiebel
Knoblauch
gekochter Reis
Paprika
Sojasprossen
Sojasauce
Mais
Erbsen

In eine kleine Schüssel gebe ich etwas Öl (meist Olivenöl) und füge dort die geschnittenen Chilistückchen dazu - um dem Essen eine gewisse Schärfe verleihen zu können (: alternativ verwende ich gerne dazu Sriracha-Sauce oder auch Sambal Oelek

Wenn dann alles gut und schön angebraten ist, je nach Geschmack, packe ich das Ganze in eine Schüssel oder auf einen Teller und lege dazu noch eine Scheibe Zitrone oder Limette dazu - schmeckt unheimlich gut und erfrischend dazu.
Lass es dir schmecken! :D

Gut zu wissen Selbstverständlich ist die Auswahl der Gemüsearten jedem selbst überlassen. Es ist ein tolles Gericht wenn man Gemüse über hat, das man aufbrauchen möchte/muss. Gut schmeckt das Ganze auch mit Quinoa statt dem Reis (:
Das Rezept soll nur als Idee als solches dienen, gerne kann man hierzu sich kreativ austoben (: Viel Freude dabei!

Aus der Kategorie